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FACADE OF COUNTENANCE - Shenzhen-Hong Kong BiennaleJ. MAYER H. Architects |
The Street – Shenzhen Hong Kong Biennale for Urbanism and Architecture “The Street” nimmt Bezug auf die Biennale in Venedig von 1980. Hier hatte Paolo Portoghesi 20 Architekten, die er maßgebend für zeitgenössische Architektur einordnete, zu je einem Fassadenentwurf einladen. Alle Teilnehmer wurde aufgefordert, eine im Masstab 1:1 zu realisierende Fassade und eine kleine Ausstellung ihrer Arbeiten hinter der Fassade zu entwerfen. Erläuterungstext J. MAYER H. / Fassadenentwurf basierend auf Datensicherungsmuster Verschiedene Hirachien der Abgrenzungen, “Fassaden der Contenance”, bestimmen seit jeher das Verhältnis zwischen Öffentlichkeit und Privatem. Ins Besondere der Datenaustausch erfährt hier komplizierte Regelungen, da es um den Austausch sensibler und zu schützender Informationen geht. Zu Beginn des 20sten Jahrhunderts entstehen in den Druckereien Daten-Sicherungsmuster, die diese Datentransfers mittels Briefpost zwischen Absender und Adressaten vor Dritten unkenntlich machen sollen. Diese fantasievollen und ungewöhnlichen Muster aus den Innenseiten von Briefumschlägen, erscheinen in unendlichen Varianten, wie eine eigene unentzifferbare Sprache. Über die Zeit hinweg haben sie dabei ihren eigenen Ursprung verdeckt, so daß nur wenige Informationen über ihre Entstehung bis heute erhalten geblieben sind. |
The Street – Shenzhen Hong Kong Biennale for Urbanism and Architecture “The Street” is modeled on an exhibition that appeared in the Venice Biennale in 1980, in which Paolo Portoghesi invited 20 architects that he considered to be taking new and innovative directions in contemporary architecture. All participants were asked to design a full-scale architectural façade, as well as organize a small exhibition of their work to be exhibited in the space directly behind the façade. Explanatory Report / Concept Text J. MAYER H. / Façade Design based on Data Protection Pattern Various lines of demarcation, or even better `facades of countenance´, have always separated the personal and the public. And in the case of information, the relationship between public and private becomes a complicated set of liabilities. It´s a contract of confidentiality. By the beginning of the Twentieth Century, information control generated a visual pattern called Data Protection Pattern or DPP that helps to veil personal information in print media. Letter and numbers, ingredients of information construction, are used in excess to create a speechless and slurry form of covering text. The pattern used to conceal private information has concealed their own technological development. Only a few traces remain to provoke my speculation about their origins. |
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